Adventwanderung der KLB Neu Ulm - Illertissen

Freitag, 17. Dezember 2021

Winterwanderung mit Adventandacht am Sonntag, 12. Dezember 2021

Ein strahlender Wintertag. Es war wohl der Sonnenschein, der Schnee und die Sehnsucht, sich mal wieder zu treffen. 48 Freunde und Mitglieder des katholischen Landvolks folgten der Einladung zur Winderwanderung nach Matzenhofen.

 

Nach einem mehr oder weniger anstrengenden Marsch durch den Tiefschnee im Wald, trafen wir uns in der Wallfahrtskirche „zur schmerzhaften Muttergottes“ in Matzenhofen zur  Andacht. Diese gestalteten dann Christian und Matthäus mit ihren Familien. Sie hatten sogar Freunde und Kinder motiviert mitzumachen, so musizierte Josefine mit ihrer Freundin, und Ralf meditierte mit uns. Das Thema „Sehnsucht“ konnte nicht aktueller sein. Mit eindrücklichen Geschichten, Liedern und Meditation stimmten sie uns auf die kommende Zeit ein, und gaben uns tiefgründige Gedanken mit auf den Weg.

 

Ein wunderbar besonderer Aspekt dieser Andacht - es sind neue, junge Rundenmitglieder, die sich schon auf diese Weise engagieren. Für diesen ersten, mutigen Einstieg ganz besonderen Dank.

 

Leider musste auch diesmal wieder das anschließende Beisammensein im Gasthof entfallen. Aber die Wirtin der Gaststätte bediente uns im Freien mit Kaffee, Glühwein und Kuchen. Bei dem schönen Wetter konnten wir uns dann in gebührendem Abstand belohnen.

 

Text und Bilder: Matthäus Rittler, Rosina Beer