Bildungsfahrt der Kath. Landvolkgemeinschaft Landsberg nach Fulda in der Rhön

14.09.2022

Nach dem Besuch der Kirchenburg und einer ausgiebigen Mittagspause, verbrachten wir in Bischofsheim in der Rhön. Kulinarisch bestens versorgt wurden wir im Gasthof Dickas mit Rhöner Küche und eigener Brennerei. Beim Spaziergang durch Stadt und Umgebung war die anhaltende Dürre in den Gärten und umliegenden landwirtschaftlichen Flächen deutlich zu sehen. Im Biosphärenreservat Rhön sind immer wieder die weißen Rhönschafe mit dem typisch schwarzen Kopf zu sehen. Sie dienen neben der Nutzung als Fleischlieferant sehr gut zur Landschaftspflege.

Am Nachmittag besuchten wir das Radom auf der Wasserkuppe bei Gersfeld. Geschichtlich interessant ist die ständige Weiterentwicklung im Flugsport. Auf der Wasserkuppe sind eine Segelflugschule, ein Flugzeugmuseum und alles was für den Hobbyflugsport gebraucht wird. Paragleiter, Segelflieger, Motorflugzeuge und Modellflugzeuge sind hier auf der Wasserkuppe mit besten Bedingungen für die Fliegerei ausgestattet. Das Radom selbst ist inzwischen in privater Hand und wird für Events aller Art genutzt. Ein heftiger wolkenbruchartiger und lang ersehnter Gewitterregen mit Hagel und Sturm am Ende der Führung zeigte uns die Macht der Natur in 950 m Höhe.

Im Gasthof zum Biber in Motten bezogen wir unser Quartier. Im Keller des Hauses führte uns der Wirt durch alle Sparten seines Betriebs. Beeindruckend waren hier die hauseigene Schlachtung, die Imkerei und die Herstellung von Hagebuttenwein in großen Eichenfässern. Eine Weinverkostung mit  einer Spezialität des Hauses, einem Hagebuttenwein, schloss die Führung ab.

Samstags fuhren wir auf den Volkersberg, einem Wallfahrtsort des Bistums Würzburg, mit einer Bildungseinrichtung der Katholischen Landvolkshochschule. Herr Hofmann erzählt mit Begeisterung, wie sich der Volkersberg aus dem ehemaligen Kloster entwickelt hat. Vor allem für die Jugend ist dieser Ort eine sehr beliebte Bildungseinrichtung. Mit seinem Zirkusprojekt hat das Haus Volkersberg für Menschen aller Schichten der Bevölkerung ein soziales Miteinander geschaffen.

Unser Hauptreiseziel war Fulda. Hier findet die jährliche Tagung der deutschen Bischofskonferenz statt. Bei einer Führung durch den Dom, besuchten wir das Grab des Hl. Bonifatius. Er hat die Strukturen in und um Fulda mit dem kirchlichen Segen aus Rom, den er dafür extra eingeholt hat, aufgebaut und gesichert. Mit auffallend schönen Blumen ist die Altstadt geschmückt. Alte Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild. Weiter fuhren wir zum Staatsbad Bad Brückenau. In ruhiger Atmosphäre schlenderten wir durch den Kurpark und konnten die geschmackvolle Bepflanzung der Anlagen genießen.

Den Sonntagsgottesdienst besuchten wir am Kloster Kreuzberg, den Heiligen Berg der Franken. Klosterbier der Franziskaner mit einer deftigen Brotzeit beendeten unsere Fahrt in die Rhön. Die Heimfahrt mit Kaffeepause in Bad Mergentheim, ließ die Fahrt ausklingen.                         

Helene Glatzel