Landvolk radelt zum Wolfgangsee

Gemeinschaft, Gelegenheit zum Baden und geistliche Impulse standen auf dem Programm der Radwallfahrt des Kath. Landvolks, welche auch am Schliersee Station machte.
29.09.2022

Die Strecke entlang der Alpen mit Station in Benediktbeuern, Bad Feilnbach, dem Chiemsee, Berchtesgaden und Salzburg bot eine herausragende Landschaft sowie kulturelle und religiöse Höhepunkte. Dabei hatte die Gruppe bei aller Anstrengung eine gute Gemeinschaft, auch wenn sich Regentage einstellten. Der Wolfgangsee, welcher Wirkstätte des gleichnamigen Heiligen war, aber auch Führungen auf der Fraueninsel und in Salzburg konnten die Radler erleben, bevor es im Bus wieder nach Hause ging.

Karl Müller-Hindelang, Steingaden machte die Gruppe mit dem Heiligen Wolfgang und dessen Wirkstätten vertraut und begleitete mit geistlichen Impulsen, Wortgottesdiensten und Hinführungen an die historisch bedeutenden Wegstationen wie Steingaden und Benediktbeuern die Radwallfahrt geistlich. Manfred Hartmann, Linden führte die Gruppe sicher dem Ziel entgegen, größtenteils folgte die Strecke dem Bodensee-Königsee- und Mozart-Radweg. Ein Begleitfahrzeug, welches abwechselnd von den Teilnehmern gefahren wurde, beförderte das Gepäck und stand für Notfälle zur Verfügung. Die Woche ging jedoch reibungslos und gesund vorüber.

Marlene Dopfer