Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier zum Bischof ernannt

Bild: Nicolas Schnall, Bistum AugsburgPapst Franziskus hat am 29.1.2020 unseren Diözesanadministrator, Prälat Dr. Bertram Meier, zum neuen Bischof von Augsburg ernannt.

"Ein Bischof ist ja nicht nur Verkünder des Evangeliums, sondern auch Diener der Einheit, also ein ,Pontifex‘, ein Brückenbauer. Und gerade in einer so großflächigen Diözese wie Augsburg braucht es Brückenbauer. Das kann der Bischof nicht allein machen, er braucht Hilfsbrückenbauer. Und dazu zähle ich nicht nur die Priester und Diakone, sondern auch die Hauptberuflichen und zahllosen Ehrenamtlichen. Und ich wünsche mir, ..., dass wir immer mehr Brücken zueinander bauen. Damit kommen wir auch Jesus Christus immer näher, um den es eigentlich ja geht."

Aussagen von Prälat Dr. Bertram Meier am 29.1.2020 im Interview mit Radio Vatikan (passend zum Jahresthema der KLB Augsburg). Das ganze Interview finden Sie hier.

Wir von der KLB gratulieren ganz herzlich!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm Brücken zu bauen, Wege zu gehen und danach zu suchen, wie die Kirche für und mit den Menschen von heute das Evangelium leben kann.

 

Bildnachweis: Nicolas Schnall / pba