Neuer Vorsitzender für die Bäuerliche Familienberatung der Diözese Augsburg e. V. (BFB)

Bild (v. l. n. r.) Michael Wollmann, Dieter Haschner, Elisabeth Konrad, Monika Knauer, Stilla Schrammel, Josef Konrad
18.10.2022 | Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei der Bäuerlichen Familienberatung der Diözese Augsburg e. V.

Josef Konrad aus Mühlried bei Schrobenhausen wurde am 17.10.2022 von der Mitgliederversammlung der Bäuerlichen Familienberatung zum neuen Vorsitzenden für die kommenden vier Jahre gewählt. Ehrenamtliche Beraterinnen und Berater, Mitglieder des Vereins und Verbändereferent Domvikar Dominik Zitzler gratulierten herzlich und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

In seiner beruflichen Tätigkeit war Josef Konrad zuletzt Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen an der Ilm. Die neue Aufgabe übernimmt er gerne, da ihm die Beratung landwirtschaftlicher Betriebe und Familien immer ein großes Anliegen war. Um die Arbeit in der Bäuerlichen Familienberatung zu fördern, möchte er den guten Kontakt zwischen Vorstand und ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern vertiefen und die BFB nach außen vertreten. Unterstützt wird Josef Konrad in seiner Aufgabe durch die stellvertretende Vorsitzende Martina Fischer, den Geschäftsführer Dieter Haschner, die beide wiedergewählt wurden, sowie durch drei Beiräte Stilla Schrammel, Thomas Steuer und Pfarrer Alois Linder.

Die scheidende Vorsitzende Elisabeth Konrad dankte in ihrem Bericht für die Unterstützung der BFB aus den unterschiedlichen Ebenen. Besonders hob sie die Entscheidung der Diözese Augsburg hervor, ab April 2021 die Personalkosten für die Stelle der hauptamtlichen Referentin (50%) zu übernehmen, was zu einer stabilen Finanzierung des Vereines beiträgt. Staatliche Mittel und Spenden kommen dadurch komplett der Qualität der ehrenamtlichen Beratung zugute.

Neben der Vorsitzenden traten die Beiräte Monika Knauer und Josef Lieb nicht mehr zur Wiederwahl an, die sich nach acht, bzw. 26 Jahren aus der Vorstandsarbeit verabschiedeten. Ebenso verabschiedet wurde der Kassenprüfer Michael Wollmann, der diese Aufgabe seit Gründung des Vereins mit großer Gewissenhaftigkeit übernommen hatte.

Die Bäuerliche Familienberatung blickt positiv in die Zukunft. Finanziell und personell steht dieser wichtige Dienst für Familien in der Landwirtschaft auf sicheren Beinen.

Dieter Haschner