Geistlicher Impuls

Vor Blitz, Hagel und Ungewitter…

bewahre uns Herr Jesus Christus.

Bewahre uns vor hagelkörnergroßen Dummheiten und
sei gnädig mit uns, wenn die Folgen des Leichtsinns uns zu überschwemmen drohen.

Bewahre uns vor twitternden Präsidenten
und vor anderen Heißmachern,
die mit dem Feuer spielen.

Bewahre uns vor Gewittern und Katastrophen
im Himmel und auf der Erde.

Bewahre uns und alle Völker und Regionen vor Krieg und all den schrecklichen Folgen, die damit verbunden sind.

Bewahre uns vor all den Schwarz-Weiß-Malern, die es in jeder politischen Couleur gibt.

Bewahre uns vor dem Heer der Übertreiber und vor der Schar der Beschwichtiger.

Bewahre uns vor einer Politik der vollendeten Tatsachen und bewahre uns vor den Dampfblasen einer feingeschliffenen Ankündigungs–Rhetorik.

Stärke die Redlichen und bewahre uns vor den Selbstgerechten und Zynikern - am meisten vor denen in uns selbst.

Halte fern von uns, was uns durch schlechte Politik und engstirnige Politiker – gleich welchen Geschlechts – schaden kann.

Gieße deinen Segen aus über die Früchte der Erde und über alle Stätten der Arbeit und lass die nicht los, die keine Arbeit finden.

Schenk uns ein gedeihliches Wetter und schenk uns eine gedeihliche Politik, die für alle Menschen ein Segen ist.

Gieße deinen Segen aus über alle, die sich zur Wahl stellen und über allen, die Verantwortung tragen – ganz gleich unter welchem Vorzeichen und unter welchem Himmel.

Gott, du Schöpfer aller Dinge, du hast uns die Welt anvertraut und willst, dass wir ihre Kräfte nutzen. Schenk uns alles, was wir zum Leben brauchen – an guten Früchten der Erde und an guten Früchten des Geistes.

Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme auf uns herab und bleibe bei uns allezeit.

Amen.

 

Roman Aigner, Bildungsreferent der KLB, im Mai 2019
Bild: pixabay.com