Bildungsnachmittag in Häder

30.01.2023 | Bildungsnachmittag der KLB Dinkelscherben

Großes Interesse fand der Vortrag beim Bildungstag für Männer und Frauen in Häder, zu dem die Katholische Landvolkbewegung Dinkelscherben einlud. Pfarrer Engelbert Birkle referierte zum Thema „Den Sonntag glauben“. Dabei ging es ihm nicht vorrangig um die seit 1700-jährige Sonderstellung des Sonntages in der Gesellschaft und Politik, sondern um die Sicht auf den Sonntag aus christlicher Sicht. So sei der Sonntag nicht der Abschluss vom Wochenende, sondern der Wochenbeginn. Pfarrer Birkle formulierte im vollbesetzten Saal so: „Die Uhren der Christen gehen anders, weil Christen anders ticken!“ Er verstehe Sonntag als die Vollendung der Schöpfung und durch die Auferstehung ein wöchentliches Osterfest. Dazu gehöre neben dem Gottesdienst selbstverständlich auch die Gemeinschaft pflegen, die Natur genießen, die Seele baumeln lassen. Der Sonntag sei ein Geschenk an die Menschen und das solle doch bewusst gefeiert werden. Nach Kaffee und Kuchen kam es zu einem lebhaften Austausch. Ein wohltuender Nachmittag mit vielen positiven Impulsen entließ die Gäste gestärkt.

Der nächste Bildungstag für Männer und Frauen findet am

Dienstag, 07. Februar um 14:00 Uhr statt. Pfarrer Reinfried Rimmel wird der Frage nachgehen: „Gottvoll und lebensnah – Die Kirche als Hoffnungsträgerin?“ Aktuell verbinden viele die Kirche nicht mit Hoffnung, wenn man an die Schlagzeilen oder Gottesdienstbesucher denkt. Papst Franziskus spricht von der „Hoffnung in der Dunkelheit“.
Am Nachmittag wird nach dem Vortrag genug Zeit bleiben, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerne dürfen auch eigene Fragen gestellt werden.

Es ist keine Anmeldung notwendig. Der Eintritt ist frei.

Über zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft

der Landvolkgemeinschaft Dinkelscherben

mit KLB-Bildungswerk Augsburg

Text: Ulrike Eger