Wort-Klang "Mach dich auf" am 11.01.2023 im Pfarrheim Hollenbach

Beim „Ländlichen Seminar“ der Katholischen Landvolkbewegung wurde das neue Liederbuch vorgestellt und eifrig gesungen. Am E-Piano Pfarrer Dominik Zitzler, mittlere Tischreihe vorne Pfarrer Anton Siegel.
11.01.2023 | Neues Liederbuch am 11.01.2023 beim ersten ländlichen Seminar der KLB Aichach

Das Jahr begann für die Katholische Landvolkbewegung Aichach mit dem Seminarabend zum Landvolkliederbuch „Mach dich auf“. In Kooperation mit der Landvolkgemeinschaft Friedberg fand der erste der drei Abende im Pfarrheim in Hollenbach statt. Die Vorsitzende der Katholischen Landvolkbewegung Aichach, Ulrike Meitinger, konnte dazu 48 Gäste und die beiden Referenten Pfarrer Dominik Zitzler und Pfarrer Anton Siegel begrüßen.

Mit den Worten des Volksmusikpflegers Ernst Schusser „Singen bewegt“ wies sie auf das neue Landvolkliederbuch hin. In Wort und Klang führten die beiden Pfarrer durch den Abend, Verbändereferent Dominik Zitzler am E-Piano und Landvolkseelsorger der KLB Aichach, Anton Siegel, mit Texten.

„Mach dich auf“, der Titel des neuen Landvolkliederbuches, ist das dritte Liederbuch der Landvolkbewegung Aichach. Das Buch soll helfen, Gott zu begegnen, sagte Anton Siegel zu Beginn des Abends. „Alle Strophen sind wichtig“, zumindest bei vielen Liedern, betonte er. Auch wenn die Leute manchmal murren, weil dann der Gottesdienst länger dauert. Wenn alle Strophen gesungen werden, bekommt das Lied eine andere Aussage, fügte der Landvolkseelsorger hinzu. Pfarrer Dominik Zitzler, der aus Hörzhausen kommt, stellte als Erstes Lieder aus dem Lobblock vor und begleitete sie am E-Piano. Die Liedauswahl hatte Landvolkseelsorger Anton Siegel getroffen, lies Pfarrer Zitzler wissen. „Gib du mir Stimme“, dieses Danklied ergänzte Landvolkseelsorger Siegel mit eigenen Worten: „Wenn's in mir stimmt, dann treff ich den richtigen Ton, dann merken's auch die anderen“.

Lieder zum Kyrie, Gloria, Sanctus oder „auf dem Weg“ füllten den Abend. Vielen Besuchern war ein Großteil der Melodien bekannt. Und so konnten sie meist von Anfang an mitsingen. Besonders die Lieder von Kathi Stimmer-Salzeder, von denen doch mehrere in dem Liederbuch zu finden sind, werden von rhythmischen Chören gerne gesungen. Bei dem Friedenslied „Friede ist allweg in Gott“, nach Klaus von Flüe, hat Kathi Stimmer das Wort weitergeführt, wie Landvolkseelsorger Siegel sagte. 

Die Zeit verging wie im Flug. Nach einer kurzen Pause näherte sich der musikalische Abend dem Ende. Still werden, sich Zeit nehmen zum Gebet, danken und loben, die Welt mit offenen Augen sehn, das sagten die Strophen von „In der Stille angekommen“ aus. Mit einem letzten Lied „Mein Herr und mein Gott“, nach dem Gebet von Bruder Klaus und Musik von Kathi Stimmer, fand der musikalische Abend seinen Abschluss.

Ulrike Meitinger, Vorsitzende der Landvolkbewegung Aichach, und Walter Mück, Vorsitzender der Landvolkbewegung Friedberg, bedankten sich bei den beiden Referenten mit einem Präsent.

Der zweite Seminarabend am Mittwoch, 18.01.2023 zum Thema „Damit alle satt werden“ findet im Sportheim in Klingen, Riedweg 16, statt. Referentin ist Monika König, Misereor Bayern.

Katharina Wachinger