Ich bin Europa – und Du auch! KLB beschließt neues Bildungsprogramm

Dienstag, 10. April 2018

Ich bin Europa – und Du auch! KLB beschließt neues Bildungsprogramm

 Was passiert eigentlich auf der „Palmklausur“?

Jedes Jahr trifft sich der KLB-Vorstand am Wochenende vor dem Palmsonntag zur sogenannten „Palmklausur“. Doch dort werden nicht etwa Palmbuschen gebunden: rauchende Köpfe und viele Diskussionen führen am Ende zu den Inhalten für das Bildungsjahr, das im September startet. Dabei werden die einzelnen Themengebiete ebenso festgelegt wie auch das Jahresthema.

In diesem Jahr hat sich der Diözesanvorstand der KLB dazu entschlossen, das Kampagnenthema der KLB Bundesebene auch als Jahresthema zu übernehmen. Der Titel: „Ich bin Europa – und Du auch!“

Hintergrund für die Wahl dieses Themas ist die beobachtete gewachsene Distanz und Skepsis vieler Menschen und Gruppen gegenüber Europa bzw. der EU als besonderem Zusammenschluss von Staaten.t. Doch Europa ist natürlich viel mehr als die EU: mehr Staaten, mehr Menschen, mehr Ideen, mehr kulturelle Vielfalt. Mit verschiedenen Angeboten und Aktionen möchte die KLB sich den aktuellen Herausforderungen stellen, aber vor allem das Schöne und Bereichernde an Europa herausstellen. Und nicht zuletzt Europa als Brücke in die Welt verstanden wissen. Wir laden Sie ein, sich mit uns auf den Weg durch Europa zu machen: weitsichtig, umsichtig, vielschichtig.

Vera Schanz