"Danken heilt die Seele" Oasentag für Frauen in Steinerskirchen

Die Teilnehmerinnen beim Betrachten ihrer selbstgestalteten Lebensmosaike
20.01.2023 | Oasentag für Frauen am Freitag, 20.01.2023 bei der KLB Pfaffenhofen

„Danken heilt die Seele“. Unter dieses Motto hatte das Kath. Landvolk Pfaffenhofen ihren Oasentag für Frauen jedes Alters am Freitag, 20.01.2023 in Steinerskirchen gestellt.

Die Gestalt- und Religionspädagogin der Frauenseelsorge der Bistümer München und Augsburg, Gabriele Schlüter, hat diesen geleitet und knapp 60 Frauen zum Nachdenken angeregt. Danken heilt die Seele – Heilung braucht Zeit – Heilung geht nur ohne Druck.

Am Anfang betrachteten wir unsere Hände: „Was Frau mit Herz, Hand und Verstand erfährt und geschaffen hat, bleibt in ihr lebendig …“

Jeder hat für sich ein kleines Lebensmosaik gestaltet. In der Mitte ein Stück Spiegel. Hier bin ich! Jede Frau bekam eine kleine Tüte mit verschiedenen Mosaiksteinen in die Hand. Jeder Inhalt anders, es war aber auch die Möglichkeit da, weitere Steine von außen zu nehmen. Kann ich mich mit den Farben und Formen identifizieren, lass ich mich auf meinen Tüteninhalt ein? Die vielen kleinen Mosaiksteine stehen für die vielen Dankeschöns im Leben. Die Basis bildet der Teller aus Holz, jeder Mensch braucht Halt. Halt in der Familie, in Gott … Um alles zu verbinden, braucht es den Kleber, ich mache mich fest.

Mit einer Andacht rund um unsere Mosaikteller und der Bitte, dass Gott uns im Alltag begleitet, endete dieser besinnliche und kurzweilige Tag.

Susanne Mair, KLB Pfaffenhofen