Dominique Sene, Direktor Caritas Dakar, besucht Landvolk in Augsburg

24.05.2023 | Partnerschaft zum Wohl der Menschen im ländlichen Raum Senegals

Nach einer grundlegenden Umstrukturierung der Caritas Dakar durch den Erzbischof Benjamin Ndiaye vor ca. vier Jahren wurde die langjährige Partnerschaft zwischen der Caritas Dakar und der kath. Landvolkbewegung Augsburg wiederbelebt. Das neu zusammengesetzte Team der Caritas Dakar initiierte 2020 ein Dreijahresprogramm für Menschen im ländlichen Raum, das Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Fortsetzung des Programms wurde für weitere drei Jahre bereits beschlossen.

Der Arbeitskreis Senegal/Bukowina nutzte den spontanen Besuch von Herrn Sene am 24.05.2023 in Augsburg zum ausführlichen Austausch über das abgeschlossene und über das neu geplante Dreijahresprogramm. Dieses ambitionierte Programm wird größtenteils vom Hilfswerk der Deutschen Bischofskonferenz „Misereor“ unterstützt, aber auch die KLB Augsburg trägt einen beachtlichen Anteil dazu bei. So zeigte Herr Sene die Zielsetzungen des neuen Programmes auf. Erfreulicherweise konnte er auch von bereits erreichten Zielen berichten. Durch gezielte Maßnahmen, wie z. Bsp. Schulung von Frauengruppen, Errichtung von Getreidebanken, Nahrungssicherung, Unterstützung in der Viehzucht (Geflügel und Rinder), Umweltschutz durch Aufforstung, Bewusstseinsbildung für Umweltschutz, Streitschlichtungsverfahren uvm. werden Menschen in ländlichen Regionen bessere Lebensperspektiven geboten.

Herr Sene betonte die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Caritas und der KLB und sprach seinen aufrichtigen Dank aus. Auch für die KLB ist eine solide Partnerschaft von großer Bedeutung. Im Herbst 2023 wird eine vierköpfige KLB-Delegation in den Senegal reisen, um vor Ort die Ergebnisse selbst in Augenschein nehmen zu können und über ggf. weitere Maßnahmen zu sprechen.

Petra Hüttenhofer